Archiv

27. März 2022

Weihnachtsgruß:

Weihnachtsgruß 2021
Weihnachten21
Weihnachten212
Weihnachten213
Weihnachten214

Absage Weihnachtsfeier am 18.12.2021

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 20.08.2021:

JHV 21 17
JHV 21 19
JHV 21 13
JHV 21 11
JHV 21 10
JHV 21 15
JHV 21 8
JHV 21 4
JHV 21 1
JHV 21 18
JHV 21 14
JHV 21 16
JHV 21 3
JHV 21 2
JHV 21 20

Einladung zum Stadtspaziergang mit Anette Kramme:

Kramme Spaziergang (PDF, 218 kB)

Einladung zur Jahreshauptversammlung:

JHV 2021 (PDF, 325 kB)

Terminplan ab Juni 2021:

Termine ab Juni 2021 (PDF, 174 kB)

Wir gratulieren Anette Kramme zur Nominierung als SPD Kandidatin im Wahlkreis 237 für den Deutschen Bundestag:

KW1
KW2
KW3
KW4
KW5

MdB Anette Kramme zu Gast bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Creußen:

Kramme jhv

Der SPD Ortsverein Creußen führte am 04.09.2020 seine jährliche Jahreshauptversammlung durch. Die Vorsitzende Claudia Stapelfeld freute sich, die Parlamentarische Staatsekretärin beim Bundesminister für Arbeit und Soziales, MdB Anette Kramme sowie die Vorsitzende des Kreisverbandes Bayreuth-Land, Kreisrätin Sonja Wagner, zu dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Auf der gut besuchten Versammlung ließ man das vergangene Jahr Revue passieren. Claudia Stapelfeld berichtete für den Vorstand über die Aktivitäten seit Mai 2019. Im Mittelpunkt stand hier eine Nachbetrachtung der Kommunalwahl 2020. Der neu gewählte zweite Bürgermeister, Raimund Nols, informierte über Neuigkeiten aus dem Stadtrat. Nach dem Bericht des Kassiers, Johannes Kasel, und der Revisoren stimmten die anwesenden Mitglieder einstimmig der Entlastung der Vorstandschaft zu. Anette Kramme gab in ihrem Vortrag Auskunft über die bisherigen und aktuellen Maßnahmen des SPD-geführten Arbeits- und Sozialministeriums zur Bewältigung der Corona-Pandemie.

Terminplan für das 2. Halbjahr 2020:

Termine, 2. Halbjahr 2020 (PDF, 172 kB)

Teilnahme am Ferienprogramm der Stadt Creußen:

Der SPD-Ortsverein Creußen hat sich auch dieses Jahr - trotz der Corona begleitenden Einschränkungen - entschieden, zum Wohle der Kinder am Ferienprogramm der Stadt Creußen mitzuwirken.

Am Montag, den 3. August 2020 trafen wir uns um 13:00 Uhr mit den Kindern am Rathaus. Von dort liefen wir den Naturlehrpfad „Oberes Rotmaintal“ bis zum Spielplatz in Gottsfeld. Bei der Wanderung sammelten die Kinder viele Eindrücke über die Funktion des Waldes. Dazu trugen auch die vielen, interessanten Schautafeln auf dem Weg bei, beispielsweise die Betrachtung der Baumringe und die Besichtigung eines Fuchsbaus. Die Wanderer waren mit Feuereifer bei der Sache und hatten sich bei der Ankunft am Spielplatz in Gottsfeld eine Stärkung und ein Eis als Nachtisch redlich verdient. Die Kinder hatten Gelegenheit, den Spielplatz ausgiebig zu erkunden. Ein Fußballspiel auf dem benachbarten Bolzplatz zwischen Fans des FC Bayern München und dem ruhmreichen 1. FC Nürnberg endete leistungsgerecht 1:1. Um 16:30 Uhr sind wir wieder am Rathaus eingetroffen; alle Beteiligten zogen ein positives Resümee.

FEPO 1 20
FEPO 2 20
FEPO 3 20
FEPO 4 20
FEPO 5 20
FEPO 6 20

Jetzt Mitglied werden!!!!

https://mitgliedwerden.spd.de/eintritt

Gruppenfoto 2020

Bei unserem ersten Familien-Stammtisch nach „Corona“ durften wir unser neues Mitglied Taghrid begrüßen. Wir freuen uns über ein engagiertes und aktives Mitglied.

Ergebnisse der SPD bei der Stadtratswahl 2020:

  1. Raimund Nols 1.194 Stimmen
  2. Claudia Stapelfeld 697 Stimmen
  3. Thomas Kolb 472 Stimmen
  4. Günther Schäffler 295 Stimmen
  5. Johannes Kasel 218 Stimmen
  6. Ulrike Weih 204 Stimmen
  7. Jeanette Schäffler 200 Stimmen
  8. Doreen Schäffler 192 Stimmen
  9. Peter Spröde 190 Stimmen
  10. Marion Schmidt 174 Stimmen
  11. Hans-Jürgen Zrenner 167 Stimmen
  12. Mike Stapelfeld 153 Stimmen
  13. Siegfried Potzel 105 Stimmen
  14. Horst Walter 104 Stimmen
  15. Denise Küfner 99 Stimmen
  16. Monika Fischer 98 Stimmen

Die Vorstandschaft des SPD OV Creußen bedankt sich bei allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihren großartigen Einsatz sowie bei den Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen.

Termine im 1. Halbjahr 2020: Termine 2020 (PDF, 124 kB)

SPD-Aktion zum Valentinstag 2020:

Zum Valentinstag am Freitag, den 14.02.2020 überreichten die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2020 in lockerer Atmosphäre Schokoladenherzen und Erdbeermarmelade an die Bürgerinnen und Bürger. Es war ein gelungener und unterhaltsamer Nachmittag.

Valentin 4
Valentin 5
Valentin 1
Valentin 2
Valentin 3
Valentin 6

Kommunalwahl 2020:

Flyer Bild Vorne Flyer Bild hinten
Flyer Bild Vorne Flyer Bild hinten

Vortrag mit MdB Anette Kramme zum Thema "Zukunft der Rente":

Zukunft der Rente

Ein interessanter Abend....

Kramme 1 Kramme 2 Kramme 3

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der SPD:

Im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsfeier wurden von der Vorsitzenden, Claudia Stapelfeld, Irmgard und Siegfried Potzel für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Siegfried Potzel war jahrelang Stadtratsmitglied sowie Vorsitzender des Ortsvereins. Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Monika Fischer sowie Raimund Nols die SPD-Nadel in Silber.

von links: C.Stapelfeld, I. Potzel, S. Potzel, R. Nols, M. Fischer
von links: C.Stapelfeld, I. Potzel, S. Potzel, R. Nols, M. Fischer

Aufstellungsversammlung vom 29.11.2019 zur Stadtratswahl am 15.03.2020:

Eine starke Liste für Creußen

SPD nominiert Kandidaten für die Stadtratswahl

Creußen

Die SPD hat ein starkes Team für die am 15. März 2020 anstehende Stadtratswahl in Creußen nominiert. Die zehn SPD-Mitglieder und sechs unabhängigen Kandidaten wurden von den stimmberechtigten Mitgliedern einstimmig gewählt. Angeführt wird die Liste von der Ortsvereinsvorsitzenden Claudia Stapelfeld.

Sie begrüßte zu Beginn den Landratskandidaten der SPD, Jan-Michael Fischer sowie die Kreisvorsitzende, Sonja Wagner, die der Einladung zur Aufstellungsversammlung gerne gefolgt sind.

C. Stapelfeld berichtete über die seit ihrem Amtsantritt im Mai diesen Jahres verfolgten und erreichten Ziele, wie zum Beispiel Aktivierung der Mitglieder, Erstellung einer eigenen Homepage und Planung bzw. Vorbereitung der Kandidatenliste für die Stadtratswahl 2020 in Creußen. Sie hob hervor, dass sowohl erfahrene als auch junge Kandidatinnen und Kandidaten gewonnen werden konnten. Neben den beiden Stadtratsmitgliedern der SPD, Raimund Nols und Thomas Kolb, die wieder den Einzug in den Stadtrat schaffen wollen, hoffen auch vier Neulinge mit einem Alter bis 25 Jahre, die Wähler zu überzeugen und eine gute Platzierung zu erreichen.

Unter dem nach wie vor aktuellen Motto der sozialen Gerechtigkeit will die SPD die Stadt Creußen und ihre Ortsteile sowohl für die einheimischen Bürger als auch für zukünftige Neubürger attraktiver gestalten. C. Stapelfeld nannte hierfür beispielhaft die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur, Bereitstellung von neuen Bauplätzen, Ausbau der Kinderbetreuungsmöglichkeiten, Verbesserung der Nahversorgung durch Ansiedlung eines weiteren Einkaufsmarktes sowie eines Kinderarztes und Stabilität der Kommunalabgaben trotz des bestehen-den Sanierungsbedarfs des Kanalnetzes.

Liste der SPD-Kandidaten:

  1. Claudia Stapelfeld, 49, Verwaltungsfachangestellte
  2. Raimund Nols, 66, Polizeihauptkommissar a. D.
  3. Thomas Kolb, 62, Key Account Manager
  4. Johannes Kasel, 23, Verwaltungsinspektor
  5. Günther Schäffler, 59, Servicemitarbeiter
  6. Marion Schmidt, 45, Lageristin
  7. Doreen Schäffler, 25, Einzelhandelskauffrau
  8. Denise Küfner, 20, Kauffrau für Büromanagement
  9. Jeanette Schäffler, 25, Bäckereiverkäuferin
  10. Mike Stapelfeld, 55, Regierungsamtsrat
  11. Ulrike Weih, 63, Förderlehrerin
  12. Horst Walter, 59, Elektrotechniker
  13. Peter Spröde, 77, Pensionär
  14. Monika Fischer, 75, Lehrerin i. R.
  15. Siegfried Potzel, 73, Pensionär
  16. Hans-Jürgen Zrenner, 71, Rentner

Nachrückerin: 1. Marion Walter, 62, Sozialversicherungsfachangestellte

Nominierung2 Nominierung10 Nominierung1 Nominierung4 Nominierung5 Nominierung6 Nominierung7 Nominierung8 Nominierung9 Nominierung11 Nominierung12

Einladung zur Nominierungsversammlung für die Kommunalwahl 2019:

Nominierung

Aufstellung der Kreistagsliste für die Kommunalwahl 2020:

Wir gratulieren unserem Landratskandidaten Jan sehr herzlich zu seiner Nominierung. Wir unterstützen Ihn mit voller Kraft. Der Ortsverein Creußen ist mit zwei Listenplätzen sehr gut vertreten, nämlich mit Claudia Stapelfeld auf Platz 14 und Thomas Kolb auf Platz 31.

Kreistag 1
Kreistag 2

Wir waren auch dabei:

Beim interessanten politischen Frühschoppen mit unserem Generalsekretär, Lars Klingbeil, am Samstag, den 19.10.2019 im Herzogkeller in Bayreuth, waren wir vom OV Creußen auch dabei.

Anbei einige Impressionen von dieser tollen Veranstaltung:

Frühschoppen
Frühschoppen 2
Frühschoppen 3
Frühschoppen 4
Frühschoppen 5

Infoveranstaltung:

Bei unserer Umfrageaktion am Samstag, den 28.09.2019 konnten wir von den Creußener Bürgern viele interessante Anregungen bzw. Probleme aufnehmen. Diese werden wir in unserem Wahlkampf berücksichtigen.

Schuh 6
Schuh 1
Schuh 4

Info-Veranstaltung

Wo drückt der Schuh?

Wann?: 28.09.2019, von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Wo?: Edeka Creußen

Der SPD Ortsverein trauert:

Nachruf 2

Impressionen vom SPD-Ferienprogramm 2019:

Der SPD-Ortsverein Creußen beteiligte sich wie in den letzten Jahren wieder am Ferienprogramm der Stadt Creußen. Ausflugsziel war die 800 Jahre alte Burg Rabenstein im Herzen der Fränkischen Schweiz. Zuerst wurde die Sophienhöhle besucht. Über Jahrtausende sind traumhafte Tropfsteingebilde entstanden, Stalagmiten wie der riesige Millionär oder bis zu fünf Meter lange Sinterfahnen. Das Skelett eines Höhlenbären beeindruckte die Kinder am meisten.

In der Tropfsteinhöhle
In der Tropfsteinhöhle

Nach einem kurzen Spaziergang ging es in die Burg Rabenstein. Dort wurden wir bereits von einem Burgführer erwartet. Die Burg wurde Anfang des 12. Jahrhunderts errichtet. Im Jahre 1405 wurden erstmals ein Unteres und ein Oberes Haus zu Rabenstein beurkundet. Besonders interessant waren die alten Gestühle, sowie die Feuerwaffen und die Ritterrüstungen aus dem 16. und 17. Jahrhundert.

Die Gruppe bei „Tageslicht“
Die Gruppe bei „Tageslicht“

Nach einer gemeinsamen Brotzeit im Biergarten der Gutsschenke ging es wieder zurück nach Creußen.

Die Kinder waren von dem Ausflug begeistert.

Vor der Burg Rabenstein
Vor der Burg Rabenstein

Der SPD Ortsverein trauert:

Nachruf

Der SPD Ortsverein Creußen verliert mit Hans Hufnagel einen aufrechten Sozialdemokraten sowie einen geschätzten und allseits geachteten Menschen. Wir bedanken uns für sein Engagement sowie seinen Einsatz in seiner aktiven Wirkungszeit und für die vielen Jahre, in denen er uns als treues Mitglied unterstützte.

Wir gratulieren:

Unsere langjährige Genossin Monika Fischer feierte am 06.08.2019 ihren 75. Geburtstag!
Die Glückwünsche überbrachte unsere Vorsitzende, Claudia Stapelfeld, persönlich.
Über den mitgebrachten Blumengruß freute sie sich im Rahmen eines gemütlichen SPD-Kaffeeplausches sehr.

Teilen