Aktuelles aus dem Ortsverein

24. März 2024

Müllsammelaktion 2024:

Die Müllsammelaktion des SPD OV Creußen anlässlich des Wassermonats März war ein großer Erfolg. Am 22.03.2024 wurden – neben vier Altreifen und einem Stuhl – 20 Säcke Müll mit sämtlichen Haushaltsartikeln gefunden.

Müll24Gruppe
Müll24

Weihnachtsgrüße:

WH23

After Work 2023 - wir sind wieder dabei!!!

AW1
AW2

Einladung zur Weihnachtsfeier:

Wh2023

Bürgerdialog mit Hubertus Heil und Florian von Brunn:

Politik lebt vom offenen Gespräch und einem offenen Ohr. Aus diesem Grund fand am 12.09.2023 ein interessanter Bürgerdialog mit dem stellvertretenden SPD – Bundesvorsitzenden und Bundesminister für Arbeit und Soziales, Herrn Hubertus Heil, MdB sowie dem Spitzenkandidaten der SPD für die bayerische Landtagswahl, Herrn Florian von Brunn, MdL, statt.

Themenbereiche waren die aktuelle Arbeits – und Sozialpolitik wie Fachkräftesicherung, Transformation der Arbeitswelt, Bürgergeld und vieles mehr. Auch wurde die aktuelle bayerische Landespolitik diskutiert.

Auch eine Delegation des SPD Ortsvereins Creußen war vor Ort.

Hubertus1
Hubertus2
Hubertus3
Hubertus4
Hubertus5
Hubertus6

Stammtisch am 09.08.2023 im Biergarten Schlehenberg:

Fax231
Fax232

Mittelaltermarkt 2023:

Mam1
Mam2

Jahreshauptversammlung des SPD OV Creußen mit Neuwahlen am 26.05.2023:

Claudia Stapelfeld ist zum dritten Mal in Folge zur Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Creußen gewählt worden. Auf der Jahreshauptversammlung wurde die Verwaltungsfachangestellte einstimmig wiedergewählt. Die anwesenden Mitglieder bestätigten Günther Schäffler in seinem Amt als stellvertretenden Vorsitzenden und Johannes Kasel als Kassier sowie Marion Walter als Schriftführerin. Als Revisor wurde Mike Stapelfeld im Amt bestätigt, als zweiter Revisor neu gewählt wurde Stefan Koch. Es folgten Tätigkeitsberichte aus dem Ortsverein und aus der Stadtratsarbeit. Ferner trug der Kassier seinen Kassenbericht 2022 und die Schriftführerin das letztjährige Protokoll vor. Die Vorstandschaft wurde entlastet. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Hermann Hopf geehrt.

JHV23
v.l.n.r: Schriftführerin Marion Walter, Vorsitzende Claudia Stapelfeld, Kassier Johannes Kasel, stellv. Vorsitzender Günther Schäffler
Ehrung 2
v.l.n.r: Hermann Hopf, Vorsitzende Claudia Stapelfeld, zweiter Bürgermeister Raimund Nols

SPD-Unterbezirksparteitag am 20.05.2023 in Creußen:

PT1
PT2
PT3
PT4

Einladung zur Jahreshauptversammlung:

JHV23

Bayerns Helden: 90 Jahre SPD-Widerstand gegen Hitlers Ermächtigungsgesetz

Am 29. April 1933 stimmten in namentlicher Abstimmung 84 von 100 anwesenden Abgeordneten des Bayerischen Landtages für Hitlers Ermächtigungsgesetz – das Ende der bayerischen Demokratie. Einzig und alleine die Abgeordneten der Bayern–SPD votierten dagegen.

Die parlamentarischen Widerständler der SPD gegen die Nazis setzten mit ihrem heroischen Freiheitsmut einen ewig währenden Glanzpunkt demokratischer Würde. Unter ihnen waren der spätere Nachkriegs Ministerpräsident Dr. Wilhelm Hoegner, Fraktionschef Albert Roßhaupter und der Pegnitzer Bürgermeister und Landtagsabgeordnete Hans Gentner.

Unsere Demokratie braucht Vorbilder, wie die damaligen Widerständler: In einer Zeit, in der im Bayerischen Landtag wieder Abgeordnete mit radikal rechtem Hintergrund antidemokratische Reden halten und unverhohlen den Parlamentarismus auszuhöhlen versuchen, ist es heute wichtiger denn je, des parlamentarischen Widerstands gegen Hitler zu erinnern.

Aus diesem Anlass waren wir vom Ortsverein Pegnitz zu einer Gedenkveranstaltung mit anschließender Diskussionsrunde eingeladen.

Rind1
Rind2
Rind3
Rind4
Rind5
Rind6

Frohe Weihnachten!

WH22

Verleihung der Willy-Brandt-Medaille:

Der SPD-Ortsverein Creußen überreichte im Rahmen seiner Weihnachtsfeier dem langjährigen Mitglied, Siegfried Potzel, für seine geleisteten Dienste innerhalb und außerhalb des Ortsvereins Creußen, die Willy-Brandt-Medaille. Die Ehrung übernahm die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Arbeit und Soziales, Anette Kramme.

WillyBM

Im Bild v. l. n. r. Anette Kramme, Siegfried Potzel, Vors. C. Stapelfeld, stv. Vors. G. Schäffler

Einladung zur Weihnachtsfeier:

WH22Bild

After Work 2022: Wir sind dabei!!!

Unser Ortsverein ist auch in diesem Jahr wieder an den beiden After Work Partys am 02. und 09. Dezember beteiligt.

Schauen Sie an unserem Stand vorbei und genießen Sie u. a.: weißen Winzerglühwein, belegte Brote mit selbstgemachtem Obatzden und angemachter Mettwurst, diverse Schnäpse, Aperol Spritz und Weißwein.

Vorbeischauen lohnt sich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch…

After Work (PDF, 1,07 MB)

130 Jahre Bayern-SPD — ein Vortrag von Christoph Rabenstein in Creußen:

Der SPD-Ortsverein Creußen gestaltete sein Monatstreffen im Oktober diesmal zusammen mit dem Kreisverband Bayreuth-Land. Referent Christoph Rabenstein informierte die zahlreich anwesenden Mitglieder und Gäste über die Geschichte der SPD in Bayern, die in diesem Jahr ihr 130-jähriges Gründungsjubiläum feiert. Der interessante und bewegende Vortrag umfasste die Zeit von der Gründungsversammlung der SPD 1892 in Regensburg über das Wirken von Friedrich Puchta und Oswald Merz in Bayreuth bis hin zu der aktuellen Situation der Partei in Bayern.

130J1
v. l. n. r.: Martina Waha (Vorsitzende AsF), Sonja Wagner (Vorsitzende KV Bayreuth-Land), Christoph Rabenstein (MdL a.D.), Claudia Stapelfeld (Vorsitzende OV Creußen)
130J2
130J3
130J4
Rabenstein

Ferienprogramm der Stadt Creußen:

Teilnahme der SPD Creußen am 24.08.2022

Besuch der Bio-Imkerei Herzing in Büchenbach

Alles Wissenwerte über Bienen wurde uns an diesem schönen Nachmittag vermittelt.

Biene1
Biene2
Biene3

Katarina Barley in Bayreuth - wir waren dabei:

Am 15.07.2022 besuchte die Vizepräsidentin des EU-Parlaments, Katarina Barley, die Stadt Bayreuth und referierte über die aktuellen Geschehnisse im EU-Parlament - unser Ortsverein war dabei:

Barley1 Barley2

SPD-Mitgliederversammlung / Stammtisch bei Franco's Ristorantino:

Franco

SPD-Mitgliederversammlung / Stammtisch bei unserem Mitglied Horst Lautner in der Ausflugsgaststätte Schlehenberg:

Am 15.06.2022 fand unsere monatliche Mitgliederversammlung statt. Wir trafen uns diesmal bei unserem Mitglied, Horst Lautner, im wunderschönen Biergarten in Schlehenberg. Ein kurzweiliger Abend mit guten Gesprächen bei besten äußeren Bedingungen und vorzüglicher Verpflegung, neigte sich schneller als gedacht dem Ende entgegen.

Fax1
Fax2
Fax3
Fax4

Jahreshauptversammlung 2022 mit Ehrungen:

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Creußen am 03. Juni 2022 begrüßte die Vorsitzende, Claudia Stapelfeld, zahlreiche Mitglieder und Gäste.

Ein besonderer Gruß galt der stellvertretenden Vorsitzenden des SPD-Kreisverbands Bayreuth-Land, Jessica Marcus sowie der stellvertretenden Vorsitzenden des SPD-Unterbezirks Bayreuth, Silke Winkelmaier.

Nachdem die Tagesordnungspunkte Berichte aus dem Stadtrat, der Vorsitzenden und des Kassiers abgearbeitet wurden, erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft.

Ehe die Ehrungen ausgesprochen werden konnten, fand die Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten zur Stimmkreiskonferenz 403, Bayreuth, statt.

Geehrt wurden für 50-jährige Mitgliedschaft in der SPD, Peter Spröde und Christian Heß.

JHV221
JHV222
JHV223
JHV224
JHV225
JHV226

Für ihr Interesse am Ortsverein erhielt das Mitglied Taghrid Elhanafy (erste von rechts) ein SPD-Shirt überreicht:

JHV227

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2022:

JHV2022

Wir waren in Berlin:

Auf Einladung unserer parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesminister für Arbeit und Soziales, Anette Kramme, waren wir vom 11.05. bis 13.05.2022 zu einer politischen Bildungsfahrt in Berlin.

Unser Programm umfasste den Besuch einer Plenarsitzung im Deutschen Bundestag inklusive Kuppel des Reichstagsgebäudes. Des Weiteren stand ein Rundgang durch die Altstadt von Potsdam sowie eine Führung durch die Gedenkstätte in der Lindenstraße (ehemaliges Stasigefängnis) auf dem Programm. Abgerundet wurde die Reise mit einer Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt sowie einen Besuch des Dokumentationszentrums Topographie des Terrors und eines Empfangs in der bayerischen Landesvertretung mit Bewirtung.

Berlin1
Berlin3
Berlin4
Berlin5
Berlin6
Berlin7
Berlin8
Berlin9
Berlin10

Maifeier in Eckersdorf:

Unter dem Motto „GeMAInsam gestalten wir die Zukunft“ fand in Eckersdorf eine gelungene Veranstaltung mit einer launigen Rede von Andreas Zippel und musikalischer Untermalung statt. Auch unser Ortsverein war hierbei vertreten:

Mai1
Mai2
Mai3
Mai4
Mai5
Mai6

RAMA DAMA MÜLLSAMMELAKTION: “MEIN MAIN MUSS SAUBER SEIN”:

Unter diesem Motto haben wir uns bei der Stadt Creußen für Freitag, den 25. März 2022 angemeldet. Wir teilten uns in vier Gruppen auf und machten den Main auf der rechten Seite (Richtung Bayreuth) sauber. Außerdem befreiten wir das Bahnhofsareal von Müll. Wir bekamen innerhalb von zwei Stunden zwölf große Müllsäcke zusammen.

Es ist erschreckend, wie achtlos einige Menschen mit unserer Natur umgehen und diese mit Schuhen, Flaschen, Töpfen, Handys, Bauschutt etc. verunstalten.

Müll1
Müll2
Müll3
Müll4
Müll5

Versprochen und Gehalten:

Ein Punkt unseres Wahlprogrammes bei der Kommunalwahl 2020 war die Erweiterung der Kindertagesstätte Rosental. Diese wird nun umgesetzt.

Das Bild zeigt uns vor dem Erweiterungsgrundstück:

Kita